Aufrufe
vor 1 Jahr

Made in Uri 2023

  • Text
  • Unternehmen
  • Uri
  • Wirtschaft
  • Beruf
Weitere Infos unter www.madeinuri.ch

IHR ICT-PARTNERIN DER

IHR ICT-PARTNERIN DER REGIONLernen Sieuns kennenHAUPTSITZALTDORFGESCHÄFTSSTELLENSARNEN HÜNENBERGT 058 450 05 05info@comdatanet.chwww.comdatanet.ch62

Auto Regli setzt auf «Marke Eigenbau»Unternehmer müssen geradeim digitalen Zeitalterinnovativ und zukunftsorientiertbleiben. So dürfenauch New-Work-Modellenicht grundsätzlich ausgeschlossenwerden. EmanuelRegli, Geschäftsführer derAuto Regli GmbH in Altdorf,hat die Zeichen der Zeiterkannt: «Flexible Arbeitszeiten,saisonale Abwesenheitenoder der Auftragslageangepasste Arbeitszeitenwerden bei uns schon seitlängerer Zeit ermöglicht»,erklärt er. «Dies hilft mit,die Vereinbarkeit von Berufund Familie zu verbessernund dem Fachkräftemangelwirksam zu begegnen.» Erbetont allerdings: «Für neueArbeitszeitmodelle gibt eskein Patentrezept, denn ältereund jüngere Berufsleutesetzen nicht die gleichen Prioritäten.Es braucht individuelleLösungen, die nur impersönlichen Gespräch mitden einzelnen Mitarbeiterngefunden werden können.»Die Berufe im Autogewerbewerden immer anspruchsvoller.Gefragt sind vor allemSoftware- Spezialisten. DieseEntwicklung wird durchdie Elektromobilität zusätzlichverstärkt. Dem damitverbundenen Fachkräftemangelbegegnet EmanuelRegli mit einer Unternehmensphilosophie,die auf der«Marke Eigenbau» basiert.«Wir setzen unsere Leutenach ihren individuellen Fähigkeitenein. Weil wir siegezielt fördern, Ihnen schonfrüh Verantwortung übergeben,aber auch Aus- undWeiterbildungen ermöglichen,kommen sie so heraus,wie wir sie gerne möchtenund vor allem brauchen.»Damit erreiche man nebender notwendigen Fachkompetenzauch einen gutenTeamgeist und nicht zuletzteine spezielle Bindung anden Betrieb. «Unser Betriebist gut aufgestellt», betontEmanuel Regli. Dies lässt ihnoptimistisch in die Zukunftblicken – obwohl einige Herausforderungenanstehen.Zu diesen zählen vor allemdie neuen Vertriebsmodelle.«Der Hersteller kann heuteseine Autos direkt demEndkunden verkaufen undauch entsprechende Beziehungenfür die gesamteZeit der Fahrzeugnutzungaufbauen», erklärt EmanuelRegli. Dadurch veränderesich nicht nur die Rolledes Importeurs, sondernauch diejenige des lokalenPartners. «In der Schweizwerden in absehbarer Zukunftweitere Standortevon Markenvertretungenund damit auch Arbeitsplätzewegfallen», glaubt er.«Es liegt an den Urnerinnenund Urnern, zu entscheiden,was ihnen wichtig ist. Faktist aber: Nur wenn unsereKundschaft bewusst auf dieDienstleistungen des einheimischenGewerbes und wenigerauf Online-Angebotebaut, können wir weiter fürsie da sein.»Klausenstrasse 5a6460 Altdorf041 870 77 66info@autoregli.chwww.autoregli.ch63