uristier
Aufrufe
vor 3 Monaten

Made in Uri 2023

  • Text
  • Unternehmen
  • Uri
  • Wirtschaft
  • Beruf
Weitere Infos unter www.madeinuri.ch

ALLTAG KREATIVMit drei

ALLTAG KREATIVMit drei eigenen Kindern im gleichenAlter, als Lehrerin für BildnerischesGestalten in der Oberstufe undselbstständige Illustratorin ist meinArbeitsalltag sehr abwechslungsreich.Erforderlich ist eine Mischung ausKreativität und getaktetem Zeitplan.Text und Illustrationen: Diana Scheiberwww.diana-scheiber.chJeder Morgen beginnt mit einer TasseKaffee. Zuerst wach werden. In denfrühen Morgenstunden, wenn meineFamilie noch im Bett liegt, arbeiteich am produktivsten. Egal ob ichillustriere, den Unterricht vorbereiteoder den Haushalt erledige – ich geniessedie Stille und die Stimmungdes Morgens.Die Kombination aus meinen Erfahrungenals Illustratorin und Lehrerinermöglicht es mir, meine Erkenntnisseund neue Ideen direkt im Unterrichteinzubringen. Im Gegenzug dafürkann ich viel von den Schülerinnenund Schülern lernen. Ich bin immerwieder beeindruckt von ihren Ideenund der Fähigkeit, Dinge auf eine neueArt und Weise zu sehen, zu interpretierenund diese auch artikulieren zukönnen. Das hilft mir, auch mein eigenesgestalterisches Schaffen aus eineranderen Perspektive betrachtenzu können und zu reflektieren. Ähnlicheserlebe ich als Mutter mit meinenKindern. Der Familienalltag brauchtOrganisation und Kreativität – dasliegt mir. Für mich ist diese positiveWechselwirkung zwischen meinendrei «Jobs» sehr bereichernd. Dass icheinen Weg gefunden habe, meine Arbeitsweltenmiteinander zu verbinden,bereitet mir grosse Freude und machtmich stolz.Ich illustriere hauptsächlich digital.Das bedeutet, ich arbeite mit Tabletam Computer und kann so in kurzerZeit beispielsweise unterschiedlicheEffekte ausprobieren. Wenn mir eineIdee oder ein Gedanke durch den Kopfschiesst, kann ich gleich vielfältigeSkizzen anfertigen. Meine Bilder sollenjenen Werten Ausdruck verleihen,die mir am Herzen liegen: Harmonie,Familie, Natur und Heimat.Ich liebe meinen Arbeitsalltag alsIllustratorin, Lehrerin, Mami undHausfrau. Obwohl es nicht immereinfach ist, alles unter einen Hut zubringen, überwiegt die Freude darüber,dass ich in allen Bereichen kreativund gestalterisch tätig sein kann. DasBewusstsein darüber, dass Abwechslungnicht nur in der Freizeit reizvollist, sondern auch den eigenen Arbeitsalltagbereichern kann, ist wichtig undhilft nicht zuletzt in Phasen, in denennicht Kreativität, sondern Produktivitätan erster Stelle steht.52

53

Erfolgreich kopiert!