Aufrufe
vor 1 Jahr

Made in Uri 2022

  • Text
  • Ausbildung
  • Beruf
  • Mitarbeitenden
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Arbeit
  • Kanton
  • Urner
  • Gisler
  • Altdorf
Mehr Infos auf www.madeinuri.ch

Editorialder

Editorialder ungünstigen Teuerungsentwicklungmacht auch in Uri keinen Halt.Was Uri braucht, sind messbare, guteRahmenbedingungen, und es brauchtden Willen von allen, neue Wege zubeschreiten. Es braucht auch den Mut,die Komfortzone zu verlassen. DieseZiele gelten für alle in Uri, auch wenndiese oft unbequem sind.Die schweizweit anerkannte Verlässlichkeitund Fachkompetenz sowie diebodenständige und weltoffene Unternehmenskulturgehören zu den Markenzeichender Urner Wirtschaft. Mutund Unternehmungsgeist haben jüngsteinige gezeigt, indem sie Gewerbezentrenin Silenen, Erstfeld und Altdorflanciert haben. Oder ich denke an Initiantinnenund Initianten, die am UrnerseeBiotope und Erholungsräumeermöglichen, die Angebote wie eineTourismusanlage an der Isleten planen.Die Kaufkraft der Bevölkerung bestimmtzu grossen Teilen über das Befindenim Alltag. Je besser sich die2800 Unternehmungen am Marktbehaupten, desto stabiler und perspektivischerkann der Kanton auchInfrastrukturprojekte, jüngst das Kantonsspitalund den Kantonsbahnhof,bald die Strasseninfrastrukturder West-Ost-Verbindung (WOV) mitdem Autobahn-Halbanschluss realisieren,obschon die Bevölkerungszahlim Vergleich zum Angebot teilweisegrenzgängig ist. Deshalb ist ein gesundesund nachhaltiges Wachstum nichtnegativ, sondern unbedingt erstrebenswert.Das würde auch den Ressourcenverbraucheffizienter machen.So wäre eine Bevölkerung von 50'000,visionär gesehen, problemlos verkraftbarund ohne schädlichen Ressourcenverbrauchumsetzbar. Wirtschaft, dassind wir alle, auch die rund 19'000 Beschäftigten,die dank ihrem Beitrageine gesunde Gewerbe- und Industrieproduktionsicherstellen. Auch dieSchüler und Schülerinnen, die Lehrabgängerinnenund -abgänger, dieMaturi tragen mit ihren Abschlüssenund den schweizweit überdurchschnittlichenResultaten zum Mehrwertbei.Das Fazit: Für ein prosperierendes Urimüssen wir mehr Wertschöpfung undInnovation anstreben, unsere besonderenQualitäten noch besser vermarkten,die Natur zum Verbündeten fürunsere Weiterentwicklung im Tourismusund im eigenen Lebensraum machensowie Neues ermöglichen undnicht verbieten.Eine gesunde und stabile Wirtschaft istder Motor und die Grundlage der Gesellschaft.Konzentrieren wir uns alsodarauf, dass dies möglich wird! Dazubrauchen wir alle, die Unternehmendenund die Mitarbeitenden, aber auchdie Politik und die Verwaltung. DieGesellschaft ist nur so gut, wie Interessenan einer Entwicklung zusammenwirkenund wie wir alle Eigenverantwortungübernehmen. Das bedeutetauch, nicht permanent mehr Freiheitenund neue Forderungen in den Raum zustellen. Dieses Narrativ ist ein Gebotfür uns alle. Wir sind aufgefordert, dieseWerte und Emotionen auch über dieKantonsgrenzen hinaus zu versetzen.4

KarteFlüelenS. 35, 76, 94, 103AltdorfS. 02, 06 – 07, 10, 12, 13 , 15, 16–17, 20,26, 27, 28–29, 30, 32–33, 34, 41, 42,44–45, 46, 48, 49, 51, 62, 63, 65, 66–67,68, 70, 71, 80–81, 82, 83, 84, 85, 86, 89,94, 95, 96, 97, 98, 100, 104–105, 108SeelisbergS. 18, 43SisikonS. 87BürglenS. 08, 09, 68 UnterschächenS. 69, 107SeedorfS. 64,78–79, 102AttinghausenS. 14, 50SchattdorfS. 11, 21, 31, 40,46, 77, 88, 99, 101ErstfeldS. 19, 64, 100AmstegS. 47, 70AndermattS. 34, 1025