Aufrufe
vor 3 Jahren

Made in Uri 2019

  • Text
  • Altdorf
  • Urner
  • Gisler
  • Unternehmen
  • Kanton
  • Kundinnen
  • Schweiz
  • Bissig
  • Andermatt
  • Herger
Mehr Infos auf www.madeinuri.ch

26

Rafael Bissig – «Kochen und Filmen» KOCHEN UND FILMEN, ANRICHTEN UND SCHNEIDEN Im Kochtenue Drohnenaufnahmen schiessen? Nicht ganz. Rafael Bissig ist gelernter Koch, aber auch Videograf – und dies dank seinem Talent. Rafael Bissig ist gelernter Koch und nebenberuflich Videograf. Sein Ziel ist es, sich eines Tages selbstständig zu machen mit seinem grössten Hobby – Videos produzieren. Text: Melissa Siegfried Fotos: Natascha Dittli, Melissa Siegfried, Rafael Bissig Die laute Musik schallt durch das Festivalgelände. Die Menschenmenge wird immer mehr und die Temperaturen heisser. Im Zugersee kühlen sich bereits die Ersten im Wasser ab. Lauter lachende Menschen, die sich unterhalten, tanzen und miteinander anstossen, versammeln sich auf dem Festivalgelände. Über ihnen schwebt eine Drohne, die das ganze Geschehen für später festhält. Mit der Videokamera schleicht sich jemand durch die tanzenden Leute und fotografiert die Menschenmenge in tollen Momenten. Dieser Jemand ist Rafael Bissig. So beschreibt er einen Arbeitstag von sich, wenn er als Videograf unterwegs ist. Traumberuf Videograf Rafael Bissig ist aber gelernter Koch. Vergangenes Jahr schloss er seine Lehre zum Koch bei der «Seerose» in Flüelen ab und arbeitete danach in einem Restaurant in Altdorf. «Dort kam ich auf die Welt», sagt der 19-jährige Urner. Vorbei war es mit angenehmen Arbeitszeiten wie in der Lehrzeit, es wurde zu hektisch, und der Stress wurde immer mehr. Rafael Bissig merkte, wie ihn die Arbeitszeiten mit Zimmerstunden in seiner Freizeit sowie bei seinem Hobby, dem Filmen 27